Navigation

Osswald, Tim A.

Prof. Prof. hon. Dr. Tim A. Osswald

Prof. Prof. hon. Dr. Tim A. Osswald

Tätigkeit: Gastwissenschaftler

Anschrift:
Am Weichselgarten 9 91058 Erlangen

Informationen zur Person

Prof. Prof. hon. Dr. Tim A. Osswald wurde 1958 in Bogotá in Kolumbien geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Abschluss seines Studiums des Maschinenbaus an der School of Mines and Technology in South Dakota promovierte er auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung an der University of Illinois in Urbana-Champaign. Im Anschluss arbeitete er zweieinhalb Jahre als Alexander-von-Humboldt-Stipendiat am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Aachen. Aktuell ist er als Professor des Maschinenbaus und Direktor des Polymer Engineering Center an der University of Wisconsin-Madison tätig.

Prof. Osswald erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie den National Science Foundation’s Presidential Young Investigator Award oder den VDI-K Dr.-Richard-Escales-Preis. 2006 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg bestellt. Er ist Mitbegründer der Madison-Gruppe und Direktor des Technical Advisory Board of SIMTEC Silicone Parts. Zusammen mit Prof. Ehrenstein und Prof. Drummer ist er Herausgeber der weltweit ersten rezensierten Internetzeitschrift des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kunststofftechnik (WAK).

Vorlesung

  • Grundlagen der Modellbildung in der Kunststoffverarbeitung