Drummer, Dietmar

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer

Tätigkeit: Lehrstuhlleitung

Anschrift:
Am Weichselgarten 9 91058 Erlangen
Raum:
2.09

Informationen zur Person

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer wurde 1971 in Forchheim geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Nach dem Abschluss seines Studiums der Fertigungstechnik mit Schwerpunkt Kunststofftechnik und Höherer Mechanik arbeitete er von 1997 bis 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LKT im Bereich der Mehrkomponentenspritzgießtechnik und Hochgefüllter Kunststoffe. Dort war er zuletzt als Oberingenieur und Stellvertreter des damaligen Lehrstuhlinhabers, Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h. c. Gottfried W. Ehrenstein, tätig. Er promovierte schließlich zum Thema „Verarbeitung und Eigenschaften kunststoffgebundener Dauermagnete“ im Oktober 2004 und erhielt für diese ausgezeichnete Arbeit im März des darauf folgenden Jahres den Promotionspreis der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend wechselte Prof. Drummer in den industriellen Bereich. Seit 2004 leitete er das Technologiemanagement der Oechsler AG und war als Prokurist verantwortlich für die Aufgabengebiete Technologiemanagement, Verfahrensentwicklung, Technisches Angebotswesen, Materialprüfung, Marketing und PR sowie Patente. Gleichzeitig war er Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg. Von April 2004 bis Oktober 2007 führte er die Lehrveranstaltungen im Bereich der Kunststofftechnik zum Thema „Einführung in die Produktionstechnik“ und anschließend zum Thema „Qualitätssicherung beim Spritzgießen“ durch. Seit 1. Mai 2009 ist er als Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Lehrveranstaltungen

Anleitung zu wiss. Arbeiten (AWA)

Vorlesung (VORL)

Praktikum (PR)

  • Praktikum Prozesssimulation

    Das Praktikum wird von den vier Lehrstühlen LKT, FAPS, LFT und REP getragen. Eine Anmeldung über StudOn ist erforderlich. Den Beginn des Anmeldezeitraums finden Sie auf StudOn. Die Vorbesprechung findet am LKT statt. Den Termin und genauen Ort finden Sie auf StudOn. Die Versuche finden in verschiedenen Räumen statt.

    • Do 14:15-18:00, Raum LKT

Publikationen

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2005

2004

2003