Girls‘ Day 2024

Der LKT unterstützte erneut tatkräftig die Aktion Girls’Day, die am 25.04.2024 an der Technischen Fakultät der FAU stattfand.

In zwei Gruppen mit je 10 Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 10 wurden Eigenschaften und Anwendungen von Kunststoffen praxisnah vorgestellt. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Recycling von Kunststoffen, was sowohl im Vortrag „Kunststoff: Vom Rohstoff zur Verpackung und zurück“ beleuchtet wurde, als auch anhand zweier spannender Versuchen eindrücklich gezeigt wurde: Neben dem Sink-Schwimm-Versuch mit PC und PP erfolgte die chemische Aufarbeitung in der Solvolyse, die Auflösung des Styropors in Aceton.

Wir blicken auf einen gelungen Girls’ Day zurück und freuen uns aufs nächste Mal.