Internationale Zusammenarbeit und Wissensaustausch: Einblicke in den Besuch einer kolumbianischen Forschungsgruppe am Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) 

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Internationale Zusammenarbeit und Wissensaustausch: Einblicke in den Besuch einer kolumbianischen Forschungsgruppe am Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) 

Forschung und Entwicklung sind der Schlüssel zum Fortschritt, und internationale Zusammenarbeit und Wissensaustausch spielen eine Schlüsselrolle bei der Erzielung von Durchbrüchen in verschiedenen Studienbereichen. In diesem Sinne hatte der Lehrstuhl für Kunststofftechnik das Vergnügen, eine 16-köpfige Forschungsgruppe aus Kolumbien von der Universidad Nacional de Colombia unter der Leitung von Professor Dr. Perilla zu empfangen. Der Besuch fand am Donnerstag, den 19. April statt und wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziell unterstützt. Die Forschungsgruppe aus Kolumbien erhielt einen tiefen Einblick in die Forschung zur Kunststofftechnologie und insbesondere zur additiven Fertigung. Sie erhielten eine Einführung in die wissenschaftlichen Präsentationen zur additiven Fertigung durch Professor Drummer und sein Team. Darüber hinaus präsentierten Professor Perilla und sein Team ihre Forschung im Bereich der chemischen Verfahrenstechnik.  

Der Besuch war eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Forscher und Studenten des SFB 814 – Additive Fertigung, ihre Fachkenntnisse weiterzuentwickeln und ihre Forschungserfahrungen mit kolumbianischen Studenten zu teilen. Am Nachmittag besuchte die Gruppe Neue Materialien Fürth (NMF), wo Dr.-Ing. André Lück die Aktivitäten von NMF im Bereich Polymer Engineering und Additive Manufacturing vorstellte. Die beeindruckende Laborführung zeigte den Unterschied zwischen wissenschaftlichem und industriellem Maßstab, was für die kolumbianische Gruppe eine große Lernerfahrung war. 

Zum Abschluss des Tages wurde das Schwerpunktlabor von Professor Drummer am Bayerischen Polymerinstitut (BPI) vorgestellt, der einen umfassenden Überblick über die Arbeitsgebiete seiner Forschungsgruppe gab. Im Anschluss an die Führung hatten die Forscher die Möglichkeit, die Stadt Nürnberg zu besichtigen und später bei einem gemütlichen Abendessen in der Innenstadt ihre Gespräche fortzusetzen und die Erfahrungen des Tages zu vertiefen. Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch der Forschungsgruppe aus Kolumbien sowohl für die Gastgruppe als auch für das Team des gastgebenden Instituts eine wertvolle Erfahrung war. Der Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams öffnet Türen für zukünftige Entwicklungen auf dem Gebiet der Kunststofftechnik und der additiven Fertigung. Das LKT freut sich auf weitere Besuche und Kooperationen dieser Art, um die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet voranzutreiben. 

Dr.-Ing. Lisa-Maria Wittmann

Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Verarbeitung