Optics-Konferenz in London

Optics-Konferenz in London

Rebeca Natale, Forscherin am Institut für Polymertechnologie, nahm kürzlich an der Scholars 2nd Edition International Conference on Optics, Lasers and Photonics in London am 27. und 28. März teil. Sie präsentierte ihre Studie über die Verbesserung der optischen Eigenschaften von achromatischen Linsen durch verschiedene Prozessbedingungen.

Achromatische Linsen sind wichtige Komponenten in verschiedenen optischen Anwendungen wie Kameras und Autoscheinwerfern und korrigieren chromatische Aberrationen. Sie bestehen aus transparenten Polymeren und können in großen Mengen im Spritzgussverfahren hergestellt werden, ohne dass zusätzliche Klebstoffe erforderlich sind.

In der Studie von Natale wurde der Einfluss von Prozessparametern auf die optischen Eigenschaften von achromatischen Linsen untersucht, die in isothermen und variothermen Spritzgussverfahren hergestellt wurden. Die Linsen wurden aus einer Kombination von zwei Materialien, Polycarbonat (PC) und Polymethylmethacrylat (PMMA), hergestellt und einer systematischen Variation der Prozessparameter unterzogen. Die daraus resultierenden optischen Eigenschaften des Materials wurden mit geeigneten Analysemethoden untersucht.

Die Präsentation von Natale war ein Erfolg und wir gratulieren ihr zu ihrer Leistung.

Rebeca Natale, M.Eng.

Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Verarbeitung