VDI Jahrestagung Spritzgießen 2023 in Wiesbaden

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

VDI Jahrestagung Spritzgießen 2023 in Wiesbaden

Uta Rösel, vom Lehrstuhl für Kunststofftechnik LKT, hat kürzlich auf der „VDI-Fachtagung Spritzgießen 2023“ in Wiesbaden ihre Forschungsarbeit zum Thema „Einsatz des Spritzgießens in der Antriebstechnik“ vorgestellt.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Einsatz von polymergebundenen Dauermagneten, die neue Möglichkeiten in der Magnetanwendung bieten und den Bedarf an der begrenzten Ressource Seltene Erden eliminieren. Durch die Integration dieser Magnete mittels einer Flussbarriere-Geometrie zeigte Uta Rösel, wie Synchronmaschinen realisiert werden können. In ihrem Vortrag erörterte Uta Rösel die Umsetzung dieses Konzepts in einem Synchron-Reluktanzmotor, wobei sie das Werkzeugdesign für die Integration von Permanentmagneten und die einzigartigen Einflussfaktoren auf die magnetischen Eigenschaften in komplexen Geometrien hervorhob. Ihre Ergebnisse unterscheiden sich von der bestehenden Literatur zu einfacheren Geometrien.

Dieser innovative Ansatz führt zu miniaturisierten Antriebseinheiten, reduziertem Materialeinsatz und erhöhter Energieeffizienz. Ihre Forschung ist ein bedeutender Schritt vorwärts in der Antriebstechnik, der neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet und gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördert.

Herzlichen Glückwunsch an Uta Rösel für ihre Arbeit!

Dr.-Ing. Uta Rösel

Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Abteilungsleitung Verarbeitung