37. Engelberger Kunststofftechnik-Seminar

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

37. Engelberger Kunststofftechnik-Seminar

Das 37. Engelberger Polymertechnologie-Seminar, das vom Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) organisiert wurde, war eine mit Spannung erwartete Veranstaltung, die Forschern, Professoren und Industrieexperten eine Plattform für den Austausch von Wissen, Ideen und Erkenntnissen über die neuesten Trends und Fortschritte auf dem Gebiet der Polymertechnologie bot. Das Seminar umfasste Präsentationen von Experten auf diesem Gebiet, darunter Professoren verschiedener Universitäten und Forscher aus verschiedenen Unternehmen. Eine Besonderheit des Seminars war die Teilnahme ehemaliger Mitarbeiter des Instituts, die über ihre neuesten Forschungen und Entwicklungen in der Polymertechnologie berichteten.

Dr.-Ing. Tobias Beiß, Leiter der Produktentwicklung der PolyMerge GmbH, und Prof. Dr.-Ing. Andreas Seefried vom Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz sind ehemalige Mitarbeiter des Instituts und referierten über die Verfahrensauswahl beim Kunststoffschweißen bzw. die Kunststofftechnik in Chemnitz. In ihren Vorträgen wurde das Engagement des Instituts für Forschung und Entwicklung und die Auswirkungen seiner Forschung auf die Industrie hervorgehoben.

Das Seminar umfasste auch Vorträge von wissenschaftlichen Mitarbeitern des Instituts. Sandra Greiner, M.Sc., referierte über die Bedeutung von geometrieabhängigen Belichtungstemperaturen beim Lasersintern von Kunststoffen. Florian Tomiak, M.Sc., referierte über Verarbeitungsstabilität und Brandschutzeffekt von expandierten graphitgefüllten Werkstoffsystemen. Lisa-Maria Wittmann, M.Sc., stellte das Potenzial von Zweischichtfolien für die Erweiterung des Materialportfolios beim Thermoformen vor. Das Seminar umfasste auch Vorträge von Experten aus der Industrie. Christoph Wolf, Advanced Material and Manufacturing der Vitesco Technologies GmbH, referierte über den industriellen Einsatz von technischen Kunststoffen in der Elektromobilität. Dr. Nicolaus Rehse, Technischer Projektleiter der COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH, referierte über die Extrusion in der modernen Batterieproduktion.

Die Veranstaltung war eine wertvolle Gelegenheit für die Teilnehmer, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und sich über die neuesten Entwicklungen in der Polymertechnologie zu informieren. Der Erfolg des Seminars ist den Bemühungen der Organisatoren zu verdanken, die sich aus einem Team von Experten und ehemaligen Mitarbeitern des Instituts zusammensetzten. Das 37. Engelberger Polymertechnologie-Seminar hat gezeigt, wie wichtig die kontinuierliche Forschung und Entwicklung im Bereich der Polymertechnologie ist und welchen Einfluss die Forschung des Instituts auf die Industrie hat.

Rebeca Natale, M.Eng.

Lehrstuhl für Kunststofftechnik