Nachruf – Prof. Dr.-Ing. Michael Gehde

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Nachruf - Prof. Dr.-Ing. Michael Gehde

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Gehde.

Prof. Michael Gehde studierte an der Universität in Gh-Kassel Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Kunststoffwerkstofftechnik und Konstruktion. Er wechselte in seiner Promotionszeit an den LKT nach Erlangen und war dort mehrere Jahre Oberingenieur.

Nach seiner Promotion 1993 zum Schweissen von Kunststoffen ging er 1994 als Technischer Leiter zur Wegener GmbH, wo er von 1997 bis 2004 die Geschäftsführung Technik innehatte und Gesellschafter wurde. 2004 gründete er die „Ingenieurtechnik Gehde“. 

2005 erhielt er den Ruf auf die W3-Professur Kunststoffe der Technischen Universität Chemnitz. Er übernahm dort bis zu seiner Pensionierung die Leitung des Lehrstuhls Kunststoffe. Zudem war er langjährig Direktor des Instituts für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz. Michael Gehde war Mitglied zahlreicher Wissenschaftsvereinigungen und Verbände. Er war 8 Jahre lang Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG und sowie viele Jahre im Vorstand des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kunststofftechnik WAK.

Die Forschungsarbeiten von Michael Gehde sind von dem ganzheitlichen Ansatz der Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehung in der Kunststofftechnik geprägt.

Von besonderer Bedeutung in Wissenschaft und Industrie war seine Expertise zum Schweissen von Kunststoffen. Aber auch seine wissenschaftlichen Arbeiten zum Duroplastspritzgießen haben das Verständnis deutlich verbessert und die industrielle Umsetzung gefördert. 

In intensiver Zusammenarbeit mit der Industrie betrieb er in der fachlichen Breite der Kunststofftechnik die Umsetzung der Erkenntnisse der Forschung in Werkstoff- Prozess- und Konstruktionsinnovationen.

Dem Lehrstuhl für Kunststofftechnik blieb er stets eng verbunden.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedanken bewahren.

 

Erlangen, 24.01.2024

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer